Weitere Beiträge mit psychologischem Inhalt in meinem Blog „Denkraum“

  • „Auszug aus dem Register der 927 ewigen Wahrheiten“ (Sheldon B. Kopp) – 31.03.2015
    • „In den 1970er Jahren war das Buch „Triffst du Buddha unterwegs…“ des amerikanischen Psychotherapeuten Sheldon B. Kopp eine Art Kultbuch. Im Anhang fand sich ein „Auszug aus dem Register der 927 (oder waren es 928?) ewigen Wahrheiten“, vom Verfasser auch als „eschatologischer Waschzettel“ bezeichnet (zuerst erschienen in: Voices 6, Nr. 2 (Herbst 1970) S.29).

      Ob es an dem Orkan liegt, der gerade über Deutschland hinwegfegt – jedenfalls kam mir das heute wieder in den Sinn. Obwohl es sich jenseits jeglicher Politik im engeren Sinn bewegt, nehme ich es hier mit auf, sozusagen in einer Rubrik „mal ganz was anderes…“ .

  • Donald Trump und der republikanische Wähler – 09.02.2016
    • „Der Erfolg eines Rechtspopulisten wie Donald Trump beruht letztlich auf der Mentalität seiner Anhänger. Trumps rüdes, selbstherrliches Auftreten als Ausdruck seiner narzisstischen Persönlichkeitsstruktur und die psychische Struktur seiner republikanischen Wähler passen zusammen wie ein Schlüssel zum Schloss.“
  • President Donald Trump: Chronik eines vorhersehbaren Scheiterns – 23.01.2017
    • „Es wird die Hypothese begründet, Donald Trump werde als US-Präsident scheitern. Die Erfordernisse, die das Präsidentenamt an den Amtsinhaber stellt und die Persönlichkeit Trumps sind inkompatibel. Trump ist dem Amt nicht gewachsen, weil seine Erlebens- und Verhaltensschemata weitgehend durch seine gravierende narzisstische Persönlichkeitsstörung festgelegt sind. Er wird sich nur in höchst begrenztem Maße als lernfähig erweisen und daher nicht in der Lage sein, in das Amt hineinzuwachsen.“
Advertisements
Veröffentlicht in Politik, Psychologie. Leave a Comment »

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: