Brain, Mind & Behavior

Aufgrund der rasanten Entwicklung der Neurowissenschaften steht die Psychologie vor großen Herausforderungen. Die „Black Box“, als die der Behaviorismus Geist und Gehirn ansah, wird zunehmend transparent. Unter anderem stellt sich die Frage, inwieweit die Theorien und Forschungsergebnisse der akademischen Psychologie, aber auch z.B. der Psychoanalyse, mit denen der Hirnforschung kompatibel sind. (Noch grundsätzlicher wäre zu fragen, was es eigentlich heißt, wenn man sagt, psychologische Theorien einerseits und zum anderen das Wissen über das Organsystem, das unsere Psyche und unseren Geist realisiert, seien kompatibel oder inkompatibel.)

Blogs mit wissenschaftlichem Anspruch zu Themen aus der Psychologie und den Neurowissenschaften gibt es im englischsprachigen Raum bereits reichlich, im deutschsprachigen Raum erst wenige. Daher soll hier ein Versuch gemacht werden. Thematisch orientiert er sich an dem Spektrum, das vom „Channel“ Brain & Behavior der ScienceBlogs abgedeckt wird. Oder, um ein Printmedium zu nennen, am Themenspektrum der Zeitschrift Gehirn & Geist.

Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne…“ dichtete Hermann Hesse. Auch dem Beginn dieses Projekts, zumindest im Gefühlsleben des Initiators. Ist dieser Zauber, wie alle unsere Stimmungen und Gefühle, am Ende aber nichts als Chemie? Das scheint für viele derzeit eine durchaus angemessene Schlussfolgerung aus den Erkenntnissen der Hirnforschung zu sein. Tatsächlich gehören Emotionen zu unserer biologischen Ausstattung und dienen u.a. unserer Orientierung, indem sie uns ermöglichen, Erlebnisse vor dem Hintergrund von Motiviationslagen rasch zu bewerten. Sie werden zwar neurochemisch realisiert, gewinnen ihre jeweilige individuelle Bedeutung aber erst in den vielfältigen Zusammenhängen des menschlichen Lebens.

Fragen wie diese aus der Schnittmenge der Hirnforschung, der Psychologie und der Philosophie des Geistes sind es, die hier demnächst vertieft werden sollen.

Markus Wichmann

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: